Hi Olaf,

Nebra sky disk 1800 v.C.@Wikimedia Commons

…uns Ösis ist schon klar, dass du es nicht leicht hast mit deiner Koalition, eingeklemmt zwischen Industrie und Mystikern, aber dass dein „ruhmreicher Kämpfer“ Boris gleich eine „robuste“ Brigade von 4.000 Mann in Litauen aufstellen will, und das ganz und gar freiwillig, sagen die Litauer, da hätte sogar der olle Adolf seine Freude damit gehabt, den wir Ösis euch erfreulicherweise abgetreten und uns dafür den Beethoven gekrallt haben. Der ist uns eigentlich viel lieber. Macht mächtig Kohle klimaneutral und noch dazu richtig gute Musik, nix Westerwald und so. Von wegen Lebensraum im Osten. Und nie wieder Krieg!

„To keep the Russians out, the Americans in and the Germans down”, so oder so ähnlich soll sich der erste NATO-Generalsekretär, Baron Ismay, über die Strategie der NATO in der Gründungsphase geäussert haben, weshalb es die Stationierung Hunderttausender westlicher Truppen und die Verlegung von NATO-Streitkräften in die Bundesrepublik bräuchte.

Da haben wir Ösis mehr Glück gehabt, du weisst eh, der Rotwein und Zdorov´ye! Und weg waren die Besatzer, die Amis und die Russen. Neutral und souverän noch dazu. Die Reblaus als Hoheitszeichen statt Eisernes Kreuz. 

Aber ganz so ernst nehmen wir das mit der Neutralität eh nicht, brauchst keine Angst zu haben. Unsere Neutralität ist eher eine Gesinnungsneutralität. Deshalb sind wir auch bei eurem Sky Shield dabei. „Ein Meilenstein“, hat die Tanner Klaudia gesagt, hilft gegen Drohnen und atomare Raketen. Die Schweiz ist auch dabei, und wir müssen uns nie mehr vor Liechtenstein fürchten, bombensicher. 

Nur falls ihr daran denkt, bei uns wieder mal robuste Brigaden zu stationieren, man weiss ja nie, stellen wir uns halt wieder auf den Heldenplatz und machen winke, winke, und danach sagen wir, wir sind eure Opfer. Die meisten Amis glauben das eh so wie die Geschichte, dass der Hitler Adolf ein Deutscher und der Beethoven Wiggerl ein echter Heiligenstädter ist. Und im schlimmsten Fall bitten wir die Russen um Unterstützung, gesinnungslos neutral, verstehst?