Hexerei

©Wikimedia Commons

„Die Geschichtsforschung hat längst belegt, dass Hexenverbrennungen eher durch den Druck der Bevölkerung entstanden sind, die sich Andersdenkender oder Konkurrenten entledigen wollten (sic!)“, meldete sich der Wiener Theologe und Arzt Johannes Huber in der sommerlichen präfaschistoiden Saure-Gurken-Debatte zu Wort, um den Vizekanzler der historischen Unwahrheit zu zeihen. „Die Kirche lehnte das ab und versuchte es zu verhindern“, so der Apologet der kirchlichen Friedfertigkeit.

In der Tat galt das philantropische Interesse der Kirche eher den Häretikern, die man zu Hunderttausenden der Obhut der Inquisition anvertraute, aber ganz so friedlich sind die einen wie die anderen nicht auf dem Scheiterhaufen entschlafen.

„Hast du gehört, der Huber Hannes hat uns exkulpiert“, raunt der im Purgatorium schmachtende Heinrich Himmler seinem Spezi, dem Hitler Adi, zu, „wir haben uns zu früh entleibt, die Geschichte mit den Juden war dem Druck der Bevölkerung geschuldet.“