MWSt Societas Europaea (SE)

Auf blankem Schädel die Lesebrille, den klaren Blick demutsvoll dem Schöpfer oben zugewandt, durchschritt der kleine Denker aus dem grossen Land der Kuenringer die Säulenhalle des Tempels am Ring, um Vergebung bittend und Erleuchtung.

Kaum war die Kritik der mieselsüchtigen Opposition des vergoldeten Instrumentes wegen verklungen, dräute erneut Unheil dem jeglicher Korruption und schändlichen Nepotismus abholden Präsidenten wegen dessen kuratorischer Bestellung des Museumsdirektors und dessen Frau als Subunternehmerin zwecks Schmückung der heiligen Hallen mit göttlicher Kunst.

Auf und ab lenkte er seine Schritte zwischen dem kostbaren Flügel und der ihm den Rücken zeigenden, boshaft abgewandten Pallas Athene, der Göttin der Weisheit. Indes er auf die Rampe trat, vom tosenden Lärm der Ringstrasse umfangen, erspähte er, dem Blick der Göttin folgend, die Silhouetten der Container auf dem Heldenplatz, der fünf Jahre lang dem Parlament als Ausweichquartier gedient habenden, eigentlich für den Transport von Gütern bestimmten stählernen Behälter. 

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“, fiel sein Blick auf den Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auf der Aussenhülle der Container.

Also Vernunft und Gewissen, syllabierte der vom Geist der Humanität Erleuchtete vor sich hin, Vernunft und Gewissen, Vernunft und Gewissen, Vernunft und …, als der Geist der Brüderlichkeit sein gülden Herz erwärmte, die Niederungen von Korruption und Nepotismus weit hinter sich lassend. 

MWSt, das neue Akronym für Menschlichkeit. Allerdings nicht die Mehrwertsteuer war gemeint bzw. deren Senkung, sondern Mobile Wärmestuben, der österreichische Beitrag zu Frieden und Verständigung in Europa. Flugs war eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) mit Sitz in Wien gegründet, wurden die nicht mehr benötigten Parlaments-Container abgebaut, auf Waggons gestellt und je nach Kriegsverlauf zunächst nach Kiew gesandt, um die frierende Not zu lindern, die die Bevölkerung unbarmherzig umklammert. Der Versuch, diese zweite Säule gelebter Humanität neben der unverbrüchlichen Waffenbrüderschaft der USA und Russlands unter kräftiger Beitragstäterschaft der Europäischen Union als Mobile Wolfgang-Wärmestuben (MWWSt) patentieren zu lassen, ist allerdings am Widerstand der unfrommen parlamentarischen Opposition gescheitert